Montag, 30. November 2009

Der Bagger ist da!

Also heute war wieder ein sehr aufregender Team Massivhaus Tag. Allerdings wieder einmal eher eine Tal- als eine Bergfahrt.

Ich muss dazu sagen, dass sich bei uns nicht der Herr des Hauses Robert um den ganzen Bau kümmert sondern ich, Svenja die HERRIN des Hauses :-)

Klingt vielleicht etwas untypisch aber wie schon erwähnt bin ich ja auch nicht allein davor -> ich habe ja zum Glück noch den Thomas. Den wir zwar für seine Unterstützung und seinen fachlichen Rat bezahlen müssen, aber das hat sich bereits gelohnt wie wir ja wissen :-)

Nun aber zu dem heutigen Geschehen:

Heute fand tatsächlich endlich unser "Bauanlaufgespräch" mit unserem zukünftigen Bauleiter statt. Direkt auf unserem Grundstück....und er hatte sogar einen BAGGER dabei :-)

Zu Beginn war ich noch hoch motiviert und als ich dann auch noch den Bagger sah, war ich innerlich völlig aus dem Häuschen....

Meine Begeisterung wurde aber schon etwas gestutzt als unser Bauleiter sagte, dass unser schönes Bauwasser von den Nachbarn aufgrund des Druckes nicht über die komplette Bauzeit ausreichen würde. Das hatte Thomas aber recht schnell geklärt und somit war ich wieder oben auf.

Wir hatten ja vorab ein zusätzliches Angebot für die Bodenabfuhr über knapp 1T€ erhalten und der arme Baggerfahrer hat den Frust heute auch gleich abbekommen der winkte bereits mit seinem Auftrag in Papierform. Er war aber wirklich sehr Kompromiss bereit und sagte kurz und knapp:"ich steige mal eben auf, hebe den ersten Schwung aus und dann schauen wir uns den Boden an!" Gesagt...Getan. Der Boden sah dem Bodengutachten sehr ähnlich und somit konnten wir eine für uns glückliche Einigung finden.

Tja...wir erinnen uns, dass in der letzten Woche der 5. Nachtrag des Prüfingenieurs kam...Die Bodenplatte hatte er dann mit den geänderten Plänen abgenommen (das Dach noch nicht aber soweit sind wir ja noch nicht).

Unser Bauleiter hat den Rohbauer bereits für Freitag 10.00 Uhr zum Gießen der Bodenplatte bestellt. Da hätte ich am Liebsten mitten auf der Straße einen Handstand und eine Rolle vorwärts gemacht vor Freude. Vorher sollte ich aber noch die entsprechenden Baupläne unterschreiben -> da kam mir aber Thomas in die Quere ZUM GLÜCK! Denn ihm war aufgefallen, dass sich die Bodenplatte auf der vom Prüfing. bestätigten Zeichnung von der auf der zu unterschreibenden Zeichnung unterschied. Also wollte ich nicht unterschreiben. Da sagt der Bauleiter doch:"Gut dann machen wir jetzt einen Baustopp"! Häää....BAUSTOPP???? Der hat noch nicht einmal angefangen zu bauen!!!! Jetzt wäre wohl doch eher eine Rolle rückwärts angebracht...
Die Ausführungspläne hatte übrigens wieder unsere Freundin die Bauzeichnerin gemacht und wies abgesehen von der Bodenplatte weitere Fehler auf, u.a. stimmten die Fußbodenhöhen wieder nicht, etc.
Der Bauleiter wollte auch nichts für uns tun, einfach nur Stur nach Plan...Nach mir die Sinnflut. Das wäre nicht seine Aufgabe! Ganz ehrlich, ich glaube er wollte einfach nicht und er wollte auch nicht zugeben, dass er nur die Hälfte unseres Vorgangs bekommen hatte. Der 4. und 5. Prüfbericht lag ihm auf jeden Fall nicht vor. Wirklich unmöglich.

Auch der maßlos überzogene Preis von 2,6T€ für 4qbm Beton waren ihm völlig egal. Das hat unser Thomas aber nicht auf sich/uns sitzen lassen. Er forderte, dass er sich unverzüglich bis morgen 9.00 Uhr um ein neues Angebot zu kümmern hat -> mal sehen war passiert!

Mir ist es ganz wichtig gewesen, dass wir die Bauarbeiten nicht auseinander "pflücken" damit wir die Gewährleistung nicht gefährden. Also habe ich unsere Bauzeichnerin gefragt, ob wir die zusätzliche Masse der Bodenplatte direkt mit dem Subunternehmen abrechnen müssen oder ob wir einen Änderungsvertrag mit Team Massiv machen können. Ihre Aussage: "ja, das ist kein Problem!" Der Bauleiter sagte heute, dass das nicht geht und wir die zusätzlichen Leistungen ab sofort direkt mit den Handwerkern verrechnen müssen!!! Da wurde mir wieder einmal ganz schlecht...Es kann wirklich nicht sein, dass uns dieses Mädel nie eine RICHTIGE Antwort geben kann. Dann hatte sie hinterher auch noch die Frechheit mir die folgende Mail zu schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich die Sachlage der Mehrkosten für die Sohle erläutern.

Sie haben mit uns, TEAM Massivhaus, einen BGB-Bauvertrag abgeschlossen, indem Sie ein „Standard“ Einfamilienhaus erworben haben. Laut allgemeiner Baubeschreibung tragen die Bauherren alle eventuell auftretenden Mehrkosten selbst. Somit auch die Mehrkosten für die extra dicke Sohle mit extra Bewehrungsmatten (siehe Statik). Auf welchen Preis sich die Firma letztendlich festlegt, können wir nicht bestimmen, selbstverständlich versuchen wir trotz allem den für Sie angenehmsten Preis zu erlangen. Ein zweites Angebot wurde bereits angefordert.


Das 2. Angebot hört sich ja gut an aber was ist mit meiner Gewährleistung? Daraufhin habe ich geantwortet, ob ihre Aussage, die Zusatzleistung über einen Änderungsvertrag zu machen denn noch Bestand hätte! Das war heute Mittag....und bisher keine Antwort, das heißt dann wohl NEIN...wie immer wenn sie keine Antwort hat!

Ganz Toll war auch die plötzliche Aussage, dass ich so ein Rohr für Abwasser am Freitag um 10.00 Uhr auf die Baustelle bringen muss. Ich wusste ja, dass die bestimmte vom Abwasserzweckverband benötigen aber dass ich die kaufen und hinschleppen muss hat mir keiner gesagt. Obwohl wir unsere BAUZEICHNERIN hierzu bereits mehrfach und vor WOCHEN befragt hatten!!!

Hinterher haben wir das Gespräch noch einmal Revue passieren lassen und wir sind einer Meinung: Die wollen uns von Hacke bis Nacke ver.....en, aber NICHT mit UNS! Wir sind uns auch sicher, dass der Bauleiter bereits mit unserer Akte Input über uns bekommen hat, denn er kam schon sehr agressiv und angriffslustig auf unserem Grundstück an.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Anwalt und den Thomas nehme ich mit -> denn eine Fachfrau vom Bau werde ich in diesem Leben nicht mehr :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen